Erfahrungen & Bewertungen zu Pixxel-House

FAQ Seite auf deiner Website

Inhalt des Beitrags

Werde Teil der PixxelHouse Community und hol dir meine kostenlosen Tipps:

Warum jede Website einen Blog braucht

Falls du dich fragst ob zu dir, deiner Website und einem Business ein Blog passt – kann ich dir jetzt schon sagen JA! Denn in jeder Branche, in jedem Themenbereich gibt es Expertenwissen und wo es Expertenwissen gibt, gibt es jedemenge Stoff für Blogbeiträge die deine Website Besucher:innen lieben werden! Spoiler: Die Suchmaschine übrigens auch.

In diesem Beitrag findest du weitere Gründe warum JEDE Website einen Blog braucht, wertvolle Tipps zur Umsetzung sowie eine Checkliste für den perfekten Blogbeitrag für SEO!

Weiterlesen »

Kennst du es von dir selbst? Du bist auf der Suche nach einem Produkt, möchtest eine Dienstleistung buchen oder ein Restaurant für den gemütlichen Abend mit Freunden finden? Du bist dir an der ein oder anderen Stelle noch unsicher und zack da ist sie - eine offene Frage?! Schnell nach dem FAQ Bereich suchen - vielleicht finde ich da die passende Antwort auf meine Frage!

Wenn ich meine Frage so schnell und einfach direkt selbst beantworten kann - ich weiß gleich ob das Angebot passt, stelle eine Anfrage oder reserviere vielleicht sogar gleich den Tisch im Restaurant. Meine Nutzererfahrung war egal wie - positiv. Denn ich habe das gefunden nach dem ich gesucht habe. Offene Fragen bei Nutzern wird es immer geben, das liegt in der Natur der Sache. Keine Website bildet mit den Inhalten gezielt alle Fragen ab & das ist auch okay, denn dafür gibt es ja die FAQ Seite! Warum diese ein echter Mehrwert für JEDE Website ist, erfährst du in diesem Beitrag.
Lust auf noch mehr Input rund ums Thema Website, SEO & WordPress?

Dann ist mein Newsletter dein place-to-be:

  • Zwei E-mails pro Monat
  • ich zeig dir, wie du deine Website mit WordPress und organische Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung aufbaust (mit allem, was dazugehört)

Was ist eine FAQ Seite?

„FAQ“ hast du bestimmt irgendwo bereits gelesen oder gehört. Die Abkürzung hat sich etabliert und ist gängig – vor allem auf großen Websiten begegnet man diesen häufig. Doch was bedeutet „FAQ“ eigentlich genau und wozu brauche ich das auf meiner Website?

FAQ = frequently asked questions = häufig gestellte Fragen

Warum sich eine FAQ Seite nicht nur für große Webseiten lohnt

Viele meiner Kunden sind junge Startups und Gründer:innen die sich ihr Business gerade aufbauen. Da fühlt man sich manchmal gegenüber den großen Webseiten relativ klein und daher kommt oft die Frage auf – “brauche ich wirklich eine FAQ Seite auf meiner Website?” Meine Antwort ist stets – JA!

Denn nicht nur große Unternehmen mit viel Ansturm auf ihren Kundenservice und vielen Kundenanfragen haben Mehrwerte durch eine FAQ Seite, auch kleine Unternehmen können davon profitieren. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir einige Gründe auf warum du das Projekt “FAQ Seite” als nächstes angehen solltest.

FAQ Seite erstellen

Für die Erstellung einer FAQ Seite ist vor allem deine Vorarbeit wichtig. Du musst dir Fragen überlegen oder noch besser: bisherige und schon gestellte Fragen deiner Kund:innen zusammentragen. Das ist manchmal gar nicht so einfach und man muss sich ein bisschen Gedanken darüber machen. Ich gebe dir hier wertvolle Tipps, wie du den Prozess für dich vereinfachen kannst, zudem gebe ich dir Inspirationen mit auf den Weg. Die tatsächliche Erstellung der Seite auf deiner Website solltest du am Ende forcieren – denn dann musst du “nur noch” die Inhalte nutzerfreundlich auf die Seite bringen.

Das solltest du bei der Erstellung deiner FAQ Seite beachten

Bei der Auswahl der Fragen auf deiner FAQ Seite solltest du auf jeden Fall immer wahre Kunden Fragen einfließen lassen. Wenn du bisher noch keine/weniger hattest: Dann überlege dir Fragen und Antworten nahe an der Realität deiner Kund:innen. Wichtig ist dass sie wirklich hilfreich sind. Inhaltlich sollten auf der FAQ Seite in erster Linie Fragen zu dir/euch, dem Unternehmen, vielleicht deiner/eurer Arbeitsweise und Abläufe stehen. Gerne dürfen tiefgreifendere Fragen aus der Branche ergänzt werden. Allgemeine Fragen zu den Produkten, die angeboten werden oder Themen, die die Kunden in der Branche interessieren.

BEISPIEL (Schuhproduzent für Barfußschuhe von Kindern)

“Was ist der Vorteil von Barfußschuhen?”

Du tust dich schwer Fragen zu finden?

Nutze selbst die Google suche und gib potentielle Fragen ein, Google bietet dir durch die Autosuggest-Funktion direkt weitere Vorschläge und so kommst du vielleicht auf gute Ideen und findest heraus was andere Nutzer:innen suchen.

Tipp: Schau gerne mal bei der Konkurrenz nach, was für Fragen und Antworten habe die auf der FAQ Seite? Kannst du dich davon inspirieren lassen? Aber Achtung: Nicht kopieren! Vielleicht findest du auch Inspirationen auf unserer FAQ Seite.

Aufbau einer FAQ Seite & Tipps für die Erstellung

Deine FAQ Seite soll vor allem eins: Die Fragen deiner Nutzer schnell & einfach beantworten. Klingt simple und doch findet man FAQ Seiten mit Ego Content, die wenig weiterhelfen. Hier findest du Merkmale und Tipps was eine gute FAQ Seite ausmacht:

Tipps für Vertrauensaufbau auf der Startseite:

  • Formuliere die Fragen aus Nutzersicht
  • Setz die “Kundenbrille” auf und verwendet echte Kunden Fragen
  • Gute Gliederung der Fragen – Verständlich, logisch – eben Nutzerfreundlich
  • Achte auf einen übersichtlichen Aufbau der Seite mit z.B. der Darstellungsmöglichkeit “Akkordeon” – das der Nutzer nur die Fragen sieht und bei Bedarf die Antworten aufrufen kann
  • Die aus deiner Sicht (mit Kundenbrille auf) wichtigsten Fragen gerne zuerst anzeigen
  • Halte deine Seite aktuell und verbessere sie stetig – bei neuen Kunden Fragen kannst du diese direkt in den FAQ Bereich einfließen lassen
  • Wenn du viele Fragen auf deiner FAQ Seite hast, dann bietet es sich an diese zu Kategorisieren- so kann der Nutzer schneller finden was er sucht.

Kategorisierung nach 1. Buchung I 2. Anreise, Checkin, Checkout I 3. Details zur Villa I 4. Umgebung

Beispiel eines Kunden: https://villaalcastello.com/de/faq/

5 Beispiele für ein Restaurant:

  • Muss ich einen Hochstuhl für mein Kind mitbringen?
  • Muss ich einen Tisch reservieren?
  • Kann ich einen Gutschein kaufen?
  • Gibt es bei euch auch vegetarische oder vegane Gerichte?
  • Kann ich eure Speisen auch abholen oder liefern lassen?

Tipp: Biete dem Kunden am Ende an dich zu kontaktieren – falls die Frage nicht beantwortet werden konnte.

Welche Mehrwerte eine FAQ Seite auf deiner Website bietet

Eine FAQ Seite bringt dir, wenn sie richtig erstellt ist, unfassbar viel Mehrwerte. Hier zähle ich dir einige davon auf:

Nehmen wir an deine FAQ Seite beinhaltet auch allgemeine Fragen zu deinen Produkten, deiner Branche oder ähnlichem. Die Kunden:innen finden tolle Antworten auf ihre Fragen & ganz nebenbei überzeuge du sie mit deiner Expertise – du bist Profi auf deinem Gebiet und das kannst du mit qualitativ hochwertigen Antworten genau hier beweisen. Du weckst damit Vertrauen beim Kunden und arbeitest deine Expertenposition aus.

Nimm dir also Zeit deine Antworten nicht schnell schnell runter zu schreiben, sondern überlege was der Kunde sich für eine Antwort wünschen könnte und geh gerne ein bisschen ins Detail. Natürlich sollst du keinen Aufsatz schreiben, konzentriere dich auf das notwendigste und fasse dich kurz und kommuniziere konkret. Ideal sind Antworten bis 100 Worte. Falls du zufällig zu diesem Thema einen ausführlichen Part auf deiner Website hast, einen Blogbeitrag, eine Textpassage oder ähnliches, kannst du auch mal darauf weiterverlinken. So bietest du dem Nutzer die Möglichkeit sich weiter zu informieren. Aber im Kern sollte die Frage auf jeden Fall auf der FAQ Seite oder Abschnitt beantwortet werden.

Eine FAQ Seite kann dir Zeitersparnis bringen, denn FAQ Seiten sind – vor allem bei großen Websiten – mittlerweile Standard und die Nutzer kennen es und greifen gern darauf zurück. Wenn deine FAQ Seite die Frage des Suchenden beantwortet, gibt es nicht die Notwendigkeit dich zu kontaktieren. Unterm Strich sparst du dir also Anfragen per E-Mail oder Telefon. & ganz bye the Way spart auch der Nutzer Zeit. Denn er muss nicht warten bis du seine Anfrage bearbeitest, sondern findet seine Antwort direkt.

Neben der Nutzerfreundlichkeit die steigenden Nutzerzufriedenheit hat eine FAQ Seite einen tollen Nebeneffekt. Eine gute FAQ Seite wirkt sich positiv auf deine Rankings in der Suchmaschine aus. Denn die Kernaufgabe von Google ist es, Nutzern auf offene Fragen eine Antwort anzubieten – wenn du diese mit deinem Content lieferst, hast du also gute Chancen in der Google Anzeige weit oben angezeigt zu werden.

Tipps für die SEO Wirksamkeit deiner FAQ Seite

Wenn du deine FAQ Seite aus Nutzersicht soweit entworfen hast, bietet es sich an eine Keyword Recherche zu den wichtigsten Fragen zu machen – gerade Wissen über Allgemeines aus deiner kann dir Traffic über Google liefern. Also nimm dir die Zeit für die Fragen eine Keyword Recherche durchzuführen und die Texte nach diesen zu optimieren. Dabei darf die Nutzerfreundlichkeit natürlich nicht verloren gehen. Aber ggf. kann die Frage durch ein erfolgsversprechendes Keyword angereichert werden und somit auch deine Position bei Google verbessern. Zwei Fliegen mit einer Klatsche sozusagen.

Deine FAQ Seite hat eines gemeinsam mit Google – Ziel ist es die Frage des Nutzers bestmöglich zu beantworten. Wenn du Google also auf einer Nutzerfrage die passende Antwort auf deiner Seite findet, wird sich das positiv auf deine Platzierung in der Suchmaschinenanzeige auswirken.

Ein ganz besonderer Mehrwert ist es, wenn man es schafft auf die Position “0” bei Google zu kommen. Position “0” ist ein redaktionell wirkender Part gleich am Anfang der Google Suche, der die Frage (und verwandete Fragen) des Nutzers beantwortetet. Für den Nutzer sieht das aus wie in Content Bereich von Google (Google Featured Snippet) direkt und vereinfacht die Suche unter Umständen enorm. Wenn deine Antwort auf die gestellte Frage so gut ist, das Google sie an dieser Stelle platziert – hast du auf jeden Fall einiges richtig gemacht!

Tipps für Usability / Nutzerfreundlichkeit deiner FAQ Seite

Setze immer die Nutzerbrille auf, statt “wir helfen ihnen, unsere Produkte bieten xy” – Der Kunde hat ein Problem, eine Frage und sucht darauf eine Antwort, also möchte er auch aus seiner Perspektive lesen.

STATT “So vereinbarst du einen Termin bei uns” >> “Wie kann ich einen Termin vereinbaren?”

Wichtig ist für die Nutzerfreundlichkeit, dass du nicht in deiner Fachsprache versinkst. Du musst einfache Beschreibungen und Antworten finden und deine Sprache einfach wählen. Sonst steigt der Frust bei den Kunden und ihm nicht nicht geholfen.

Deine FAQ Seite und die Sprache die du auf dieser einsetzt, sollte auf jeden Fall Echt sein und zu dir und deinem Unternehmen passen. So kann beispielsweise auch Humor ein Teil von dir sein und deiner Unternehmensidentität sein – dann sei authentisch und bringe das auch auf der FAQ Seite mit ein.

So bringst du deine FAQ Seite auf die Website

Nachdem du einige Fragen vorbereitet hast kannst du dich an die Erstellung deiner Seite in WordPress machen und als Unterseite auf deiner Website anlegen.

Wichtig ist, das du die Seite so verlinkst das sie auch gut in deiner Website gefunden wird. Dabei muss es aus meiner Sicht nicht die Hauptnavigation sein. Im Footer Menü bei Impressum und Datenschutz ist es vollkommen okay und kann somit von jeder beliebigen Unterseite gut gefunden werden. Mehr Input zur Optimierung deiner Website findest du in meinem Blogbeitrag „8 Tipps für deine Website“.

Tipp: Um Nutzeranfragen wirklich zu minimieren bietet es sich an eine Verlinkung zu deiner FAQ Seite im Kontaktbereich deiner Website einzubinden. Also ggf. in der Nähe des Kontaktformulars. “Du hast eine Frage? Vielleicht findest du die passende Antwort in unserem Frage Bereich!”

Fazit

Eine FAQ Seite ist echter Kundenservice & erschafft qualitativ guten Conent auf deiner Website.

Die Seite sollte leicht zu finden sein, eine Verlinkung z.B. im Footer bietet sich daher gut an. Weise auch auf deinen Leistungs- oder Angebotsseiten darauf hin, dass es die FAQ Seite gibt.

Aber Achtung: Zu viele Fragen können für Google so wirken als wäre der Content auf deiner Seite nicht gut genug um die Fragen deiner Nutzer zu beantworten. Also schweife nicht zu sehr aus und konzentriere dich auf die wesentlichen Fragen die dem Nutzer wirklich Mehrwert bieten.

Hast Fragen rund um deine Website oder benötigst ein 1:1 Coaching für deinen Start? Dann melde dich gerne bei mir oder buche eine kostenlose 30-Minuten Session.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email
Weitere Tipps rund um deine Website:
Scroll to Top